Zum Inhalt springen

Premiere

An 14./15. März 2026 kamen Schüler aus vier verschiedenen Schulen des Karate-Stils Shozindo zusammen, um gemeinsam zu trainieren, sich auszutauschen und die Gemeinschaft zu stärken. Dieses Treffen hatte dabei eine ganz besondere Bedeutung: Erstmals seit über 30 Jahren wurde die Teilnahme auch für Kinder ab 9 Jahren ermöglicht.

Die Öffnung für den jüngeren Nachwuchs brachte frischen Schwung in das Training und schuf eine inspirierende Atmosphäre, in der Erfahrung und Begeisterung aufeinandertreffen konnten. Die jungen Teilnehmer hatten die Gelegenheit, erste intensive Einblicke in die Welt des Shozindo zu gewinnen und gemeinsam mit fortgeschrittenen Schülern zu üben.

Alle fünf Mitglieder des Shozindo-Oberrates begleiteten das Wochenende und gestalteten das Programm mit grosser Sorgfalt und Engagement. Die Inhalte wurden in drei zentrale Themenbereiche gegliedert: Grundschule, Kata und Randori. Dadurch konnten sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene gezielt gefördert werden.

Dieses Treffen markiert einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Shozindo – insbesondere durch die Einbindung der jüngeren Generation. Es zeigt, wie Tradition und Weiterentwicklung harmonisch miteinander verbunden werden können.